Der Verein

Gesangverein "EINIGKEIT" 1873 Mainz Weisenau e.V. mit Cant'Allegro Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz Inhaber der Zelterplakette

Der Gesangverein EINIGKEIT ist ein Traditionsverein im Mainzer Stadteil Weisenau und gehört dem Chorverband Rheinland-Pfalz an. Der Gesangverein wurde 1873 als Männerchor gegründet. Zum 100jährigen Jubiläum kam dann als Neugründung ein Frauenchor dazu. Beide Chöre haben sich, mit einem breit gefächerten Repertoire, als gemischter Chor zusammengetan. Als letztes kam 1996 der Popchor Cant' Allegro dazu, der sich der Jazz-, Pop-, und Gospelmusik widmet. Wer mitsingen möchte, ist in beiden Gruppen herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich (aber hilfreich). unser Leiter ist Uwe Schmidt. Wer Interesse hat und noch Fragen kann sich an vorstand(at)einigkeit-weisenau.de oder interessenten(at)einigkeit-weisenau.de wenden.

Vereinsleben

Neben der Freude am Singen gibt es auch noch die sozialen Aspekte, die das Vereinsleben so mit sich bringt. In entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten zu sein, nach der Probe in gemütlicher Runde Interessen und Probleme austauschen, das hat schon was. Für Feste und Feiern hat der Verein ein eigenes Vereinsheim in Weisenau. Es befindet sich in der Otto-Wels-Strasse (Schillerschule). Übers Jahr gibt es auch eine Reihe von geselligen Veranstaltungen, etwa Tagesausflüge oder mehrtägige Fahrten. Auf der Weisenauer Kerb betreibt der Verein einen eigenen Weinstand. Jeden Donnerstag gibt es eine Spiel- und Quasselrunde im Vereinsheim. Und schließlich bilden sich - weil man sich ja kennen lernt - kleinere Interessengruppen für chorische und außerchorische Aktivitäten.


Unser Vorstand

Unter den kritischen Augen des 1. Vorsitzenden Thomas Marquardt (zweiter v.R.) leitet das Team die Geschicke des Vereins (von links nach Rechts):

Dagmar Theiner-Jung, Schriftführerin
Margot Frischmann, 2. Vorsitzende
Thomas Marquardt, 1. Vorsitzender
Ursula Niggemeyer, Beisitzerin
Andreas Seiz, Kassierer 

Cant'Allegro

Ein Chor
zwischen Jazz und Swing, zwischen Pop und Gospel


"Cant'Allegro": das bedeutet so viel wie "fröhlich und flott singen". Damit ist das Programm für diesen Chor beschrieben, der seit 1996 besteht. Flotte und fröhliche Musik aus den Sparten Jazz, Gospel, Pop und Schlager gehören zum Repertoire. Ein gelegentlicher Ausflug in klassische Gefilde ist auch mal drin, so z.B. mit der Opernparodie "Insalata italiana". Singen muss Spaß machen, das ist das Wichtigste.
Dem Chor gehören derzeit etwa 20 Sängerinnen und Sänger an, wobei - wie in vielen Chören - die Frauen in der Überzahl sind, und Männerstimmen dringend gebraucht werden.
Wir proben dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Kulturheim Weisanau, Friedrich-Ebert-Straße 61. Der Chor wird geleitet von Uwe Schmidt. Schauen Sie doch mal rein bei uns. Wir nehmen gerne persönlich Kontakt mit Ihnen auf. 


Mach mit

KreisOpenAir in Bodenheim
So 30.06.2024 10:00 - 18:00
  • Typ
    Allgemein
  • Ort
    Dollespark Bodenheim
  • Teilnehmer
    CantAllegro
"Deutsche Messe" im Mainzer Dom
So 01.09.2024 10:00 - 12:00
  • Typ
    Allgemein
  • Ort
    Mainzer Dom
  • Teilnehmer
    CantAllegro
Chor-Wochenende 2024
Fr 04.10.2024 -
So 06.10.2024
  • Typ
    Allgemein
  • Ort
    Saarbrücken Europa-Jugendherberge
  • Teilnehmer
    CantAllegro


Bildergalerie

unser Jubiläumskonzert vom 12.11.2023 mit HeartChor und Crescendo